Dienstag, 5. April 2011

Achtung -Taschendiebe unterwegs! Aktueller Erfahrungsbericht des Webmasters Siegfried Aust

Am vergangenen Samstag lud das schöne Wetter mich, wie auch viele viele andere Menschen zum Einkaufsbummel in die Elberfelder City ein. Am Neumarkt gönnte ich mir eine kleine Erfrischung und kaufte im Dönerladen einen Ayran (ein Joghurtgetränk).
Bezahlt hatte ich mit einem 5-€-Schein aus meiner Geldbörse, die ich immer in der rechten Gesäßtasche aufbewahre. Soweit war noch alles i.O..

Ca. 30 Minuten später, ich hatte mich in der bummelnden Menge durch die Poststraße treiben lassen, kaufte ich eine Kleinigkeit im Reformhaus in den City-Arkaden.
Bein Bezahlen durchzuckte mich ein eisiger Schreck: Mein Portemonnaie war weg!
Hastiges Durchsuchen aller Taschen, mitfühlende erschrockene Blicke der Verkäuferin - es half nichts: Ich war beklaut worden! EC-Karte, Kreditkarten, Führerschein, Perso etc., - ALLES WEG! Ach Du Sch... - was kommt da jetzt auf mich zu?

Ich bin sofort nach Hause, habe den zentralen Notruf für solche Fälle: 116116 , angerufen und meine EC-Karte sperren lassen, Hilfreich war, dass ich mir einen aktuellen Kontoauszug bereitgelegt hatte.
Als nächstes rief ich das Kreditkarten-Unternehmen an, ebenfalls mit der letzten Abrechnung als Vorlage, wegen der Kundennr. und anderer Kontrollfragen zur Identifikation. Dort fragte man sofort nach dem polizeilichen Aktenzeichen der Diebstahlsanzeige. Hatte ich keins.
Sofort habe ich mich auf den Weg gemacht zur Polizeiwache, und nachgeholt, was ich als erstes hätte tun sollen: Anzeige erstatten. Der freundliche Beamte riet mir, mit den Anträgen für einen neuen Perso, Führerschein etc. noch eine bis zwei Wochen zu warten. Wie er die Sache einschätzte, hätte es die Taschendiebe in erster Linie auf Bargeld abgesehen, der Rest würde nur die Allerwenigsten interessieren.

Wie Recht er hatte: An nächsten Tag, Sonntag Mittag, schellte es an meiner Haustür. Ein freiberuflicher Pfandflaschensammler (Sie wissen schon...) hatte meine Geldbörse in der City beim Durchsuchen der Abfallkörbe nach Verwertbarem gefunden. Ich war selig: Bis auf das Bargeld (einem 50-€-Schein) war noch alles enthalten: EC-Karte, Kreditkarten, Führerschein, Perso etc. Sogar meinen Talisman, eine 1-$-Note, hatte man mir gelassen!

Ende gut - Alles gut? Nicht ganz - ein gehöriger Schrecken bleibt doch zurück. Und die Erkenntnis, dass es nicht immer nur die Anderen trifft. Und der feste Wille, das Portemonnaie ab jetzt in der reißverschluß-bewehrten Jackeninnentasche aufzubewahren. Schaun'mer mal ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen